Dienstag, 4. Januar 2011

Die erste Aussaat


So, wie geplant war es dann heute soweit: Die geweichten Samen kamen unter die Erde. Und wie jedes Jahr unterschätzt man, wie viel Dreck und Arbeit „nur“ 40 Töpfchen machen…

Während der Prozedur habe ich allerdings keine Fotos geschossen. Ich hätte erstens ohnehin einige Hände mehr gebraucht, und zweitens hätte ich sie mir dafür jedes Mal waschen müssen…

Gesäht wurde in Vierkant-Blumentöpfe, 7*7*8cm. Diese lassen sich schön eng packen, sind günstig und reichen für die ersten Wochen völlig aus. Die Aussaat in noch kleinere Gefäße und anschließendes Pikieren spare ich mir. Lieber packe ich drei Samen in jedes Töpfchen, so dass einer sicher aufgeht. Mehr Aufwand würde ich nur machen, wenn ich sehr seltene Samen hätte.
Ansonsten völlig unspektakulär: Töpfchen mit Erde füllen (Anzuchterde von Compo), die Erde schön angießen, dass sie richtig durchweicht. Dann je drei Samen im Töpfchen versenken, zubuddeln, und in die Anzuchtschale stellen.
Beschriften natürlich nicht vergessen: Statt Stecketiketten habe ich diesmal Kaffeelöffelchen aus dem Euroshop genommen. Sieht auf jeden Fall lustig aus, ist aber auf jeden Fall zweckmäßig und günstig.

Als kleine Experimente kamen noch eine kleine Ingwerknolle sowie Dattelsamen (aus der Weihnachtsnascherei) in die Erde. Mal sehen, ob ich da was zum keimen bringe…

Ja, und so sieht das zum Schluss aus:



Alle diszipliniert angetreten in Reihe und Glied. So muss das sein.

Und so sieht’s dann im Schrank aus:



Die Beleuchtung zielt schön gleichmäßig über die Schale, prima. Und durch die Orangenpaletten aus dem Supermarkt habe ich eine schön günstige Möglichkeit, den Lampenabstand zu regulieren. Stabil sind die Dinger jedenfalls.

Also, jetzt heißt es abwarten. Erfahrungsgemäß müsste sich Anfang nächster Woche etwas tun…

1 Kommentar:

  1. Na dann wünsche ich dir viel erfolg bei der Anzucht und natürlich beim bloggen.

    Solch viereckigen Töpfe wollte ich dieses Jahr auch probieren, da mir die runden einfach zu viel Platz wegnehmen.

    gruß
    sweetchili

    AntwortenLöschen